zurück zur Übersicht

Auftriebssicherung und Abdichtung mittels DSV-Säulen am Wehr Geesthacht

Neidhardt Grundbau GmbH wurde am Wehr Geesthacht mit Spezialtiefbauleistungen für die Baumaßnahme Grundinstandsetzung Hauptzulauf und Uferwand Süd Wehr Geesthacht beauftragt. Das Baufeld befand sich im tideunabhängigen Oberwasserbereich des Wehres.

Zu Beginn der Bauarbeiten wurden für Pfahlprobebelastungen sechs vertikale Probepfähle hergestellt. Bei den Arbeiten wurden u.a. Spundwände eingebracht und Unterwasserbetonsohlen hergestellt, die es mit Mikropfählen rückzuverankern galt.

Die Spundwandanschlüsse an den Bestand wurde durch vertikale Dichtsäulen abgedichtet. Neidhardt Grundbau GmbH wurde von der JOHANN BUNTE Bauunternehmung SE & Co. KG beauftragt, die Leistungen auszuführen. Bauherr ist das Wasserstraßen-Neubauamt Hannover.

Anfang des Jahres 2022 wurden die sechs Probepfähle im Doppelkopfbohrverfahren hergestellt, gefolgt von 29 DSV Säulen sowie eine Probesäule. Die Herstellung der Düsenstrahlkörper erfolgte als 2-Phasensystem mit Drehbohrverfahren mit einer Wasser- und Luftspülung.

Bei diesem Verfahren wird Zementsuspension durch ein, mit dem Außenrohr verbundenes Innenrohr und Druckluft über den Ringraum eines ummantelnden Außenrohr gepumpt. Die Druckluft und Suspension treten am Kopf des rotierenden Bohrgestänges über zwei Düsenöffnungen druckvoll heraus. Eine Besonderheit stellten die Setzungsbeobachtungen am Bestandsbauwerk dar, die während der DSV-Arbeiten kontinuierlich ausgeführt werden mussten.

Bauherr

Wasserstraßen-Neubauamt Hannover

Auftraggeber

JOHANN BUNTE Bauunternehmung SE & Co. KG

Technische Angaben

System:

Mikropfähle

Anzahl:

53

Länge:

14,5 m ab GOK

Bauzeiten:

Jan. 2022 & Sept. 2023

Bauwerklasten sicher übertragen.