zurück zur Übersicht

Østerbro Tunnel, Kopenhagen

Die Initiative “Greater Copenhagen Utility” (HO-FOR) plante im Jahre 2013 in zukunftsorientierter Weise den Bau eines neuen Regenwassertunnels um den Stadtteil Østerbro und Umgebung vor starken Niederschlägen besser zu schützen. Der Tunnel hat einen Durchmesser von 2 m und ist in etwa 620 m lang. Die beiden Versorgungsschächte des Tunnels, während der Bauphase am Johan Svendsensvej und unten am Hafen am Lautrupskaj, werden bei Fertigstellung der Einspeise- und Auslassschacht des gesammelten Regenwassers.

Für die beiden Schächte wurden wir damit beauftragt, die Auftriebssicherung der Schachtsohlen durch insgesamt 26 Einstabdaueranker vorzunehmen. Besonders anspruchsvoll war es hier mithilfe einer speziell entwickelten Klappkrone sehr harte Schichten von Feuersteinbänken zu durchdringen. Des Weiteren war es eine Herausforderung aufgrund erforderlicher Leerbohrungen von ca. 10 m den präzisen Ankereinbau durch „Versenken“ im Bohrloch mit geringer Toleranz der Absetztiefe von +/- 15cm zu gewährleisten. Aufgrund drückenden Grundwassers mussten wir zudem die Dichtigkeit der Ankerköpfe durch genaues Planen und Ausführen in mehreren Dichtungsebenen sicherstellen. Alle Anker haben den erforderlichen Zuglasten standgehalten und konnten gegen das drückende Wasser abgedichtet werden.

Bauherr

NCC Construction Danmark A/S Infrastruktur

Auftraggeber

NCC Construction Danmark A/S Infrastruktur

Technische Angaben

System:

Dywidag Einstab­anker

Anzahl:

26 Stück

Länge:

25 m

Prüflasten:

1360 kN

Bohrtechnik:

Über­lagerungs­bohren mit Innenspülung

Ausführungs­­zeitraum:

September 2015 und Juli 2016

Baugruben sicher abstützen.