zurück zur Übersicht

Baugrubenabsicherung – Novo Nordisk A/S

Novo Nordisk ist ein globales Unternehmen der Gesundheitsbranche mit Hauptsitz in Måløv Sogn, einem Vorort im nordwestlichen Randgebiet von Kopenhagen in Dänemark. Für den Bau einer neuen Produktionshalle an selbigem Standort wurden wir von unserem Auftraggeber Hoffmann A/S damit beauftragt, mittels 25 temporärer Litzenanker die Baugrubenabsicherung durchzuführen.

Hier haben wir 25 Bohrlöcher mittels einfach verrohrtem Drehbohrverfahren mit Außenspülung von jeweils 14 m Länge und 140 mm Bohrkronendurchmesser durch die Stahlträger der vorhergesehenen Trägerbohlwand gebohrt, um unsere 5-litzigen Anker einbauen und anschließend über eine Verpresstrecke von 9 m verpressen zu können.

Aufgrund des angetroffenen Tonbodens, welcher durchsetzt von großen Gesteinsbrocken war, bedeutete dies eine Anzahl von Hindernisbohrungen, welche unser Bohrpersonal mit viel technischem Geschick am Bohrgerät geleistet hat. Trotz der komplizierten Bodenbeschaffenheit konnten wir alle Anker mit den statisch erforderlichen Zuglasten von 480 kN prüfen und folglich auf 240 kN festlegen.

Dieses Projekt hat ein weiteres Mal die partnerschaftliche und grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit unseren dänischen Auftraggebern bekräftigen können.

Bauherr

Hoffmann A/S

Auftraggeber

Hoffmann A/S

Technische Angaben

System:

Litzen­anker 5x0,6“ Ø 15,3 mm 1570/1770

Anzahl:

25 Stück

Länge:

15 m

Prüflasten:

480 kN

Bohrtechnik:

Drehbohr­verfahren mit Außenspülung

Ausführungs­­zeitraum:

Juli 2015

Baugruben sicher abstützen.