zurück zur Übersicht

Eisenbahnlinie TP3, Kopenhagen

Im Zuge eines groß angelegten Infrastrukturprogramms werden weite Strecken des innerdänischen Eisenbahnnetzes ausgebaut. Ein Teilabschnitt der „Neuen Linie Kopenhagen-Ringsted“ beinhaltet u. a. den Neubau einer Teilstrecke durch den Kopenhagener Stadtteil „Valby“. Hierbei entsteht eine Eisenbahnunterführung unter den Retortvej, deren Seitenwände wir mit Verpressankern rückverankert haben.

Neben dem Bohren und Verpressen der Litzen-Permanentanker lieferten wir ebenso die bauseits geplanten Ankeranschlusskonstruktionen (Bild 1+2). Aufgrund des großen Bohrdurchmessers entschieden wir uns dafür, die Ankerkonsolen in einem vorgefertigten Stück nach dem Ankereinbau zu montieren. Die Konsolen wurden zuletzt einer Röntgenuntersuchung unterzogen. Sämtliche Anker und Ankerkonsolen wurden schlussendlich mangelfrei abgenommen.

Bauherr

Banedanmark

Auftraggeber

Hoffmann A/S

Technische Angaben

System:

Litzen-Daueranker, BBV 4 x Ø0,6“ St 1570/1770

Anzahl:

58 Stück

Länge:

15 m

Prüflasten:

745 kN

Bohrtechnik:

Doppelkopf­bohrverfahren

Ausführungs­­zeitraum:

April bis Juni 2014

Kompetent. Familiär. Grundsolide.