Eisenbahnlinie TP3, Kopenhagen
Im Zuge eines groß angelegten Infrastrukturprogramms werden weite Strecken des innerdänischen Eisenbahnnetzes ausgebaut. Ein Teilabschnitt der „Neuen Linie Kopenhagen-Ringsted“ beinhaltet u. a. den Neubau einer Teilstrecke durch den Kopenhagener Stadtteil „Valby“. Hierbei entsteht eine Eisenbahnunterführung unter den Retortvej, deren Seitenwände wir mit Verpressankern rückverankert haben.
Neben dem Bohren und Verpressen der Litzen-Permanentanker lieferten wir ebenso die bauseits geplanten Ankeranschlusskonstruktionen (Bild 1+2). Aufgrund des großen Bohrdurchmessers entschieden wir uns dafür, die Ankerkonsolen in einem vorgefertigten Stück nach dem Ankereinbau zu montieren. Die Konsolen wurden zuletzt einer Röntgenuntersuchung unterzogen. Sämtliche Anker und Ankerkonsolen wurden schlussendlich mangelfrei abgenommen.
Banedanmark
Hoffmann A/S
System: | Litzen-Daueranker, BBV 4 x Ø0,6“ St 1570/1770 |
---|---|
Anzahl: | 58 Stück |
Länge: | 15 m |
Prüflasten: | 745 kN |
Bohrtechnik: | Doppelkopfbohrverfahren |
Ausführungszeitraum: | April bis Juni 2014 |