zurück zur Übersicht

EÜ Lange-Feld-Straße, Hannover

Für die Erneuerung der Eisenbahnüberführung über die Lange-Feld-Straße in Hannover sicherten wir den Baugrubenverbau durch Herstellung von Bohrungen zum Einbau von 74 Stück Verpressankern (Litzenanker Typ 4 * 0,6“, L = 11-21 m) davon 4 Stück als Staffelanker, l = 18 m (s. u.) und 20 Stück Horizontalanker Typ Gewi Stahl Ø 40 und 50 mm, 13 m lang. Die Verpressstrecken (5 m / Anker) wurden mittels Einpressung der Zementsuspension (400 - 600 kg / Anker) verfüllt.

Zusätzlich wurden Nachverpressungen der Anker ausgeführt um eine bessere Verzahnung mit dem anstehenden Baugrund zu gewährleisten. Aufgrund der Bodenbeschaffenheit war es nötig 4 Stück der o. g. Litzenanker als Staffelanker einzubauen. Hierbei werden die Verankerungslängen der Einzellitzen gestaffelt über die gesamte Verankerungslänge des Ankers verteilt um diese nach Beanspruchung problemloser über vorhandene Sollbruchstellen zu kappen und besser ausbauen zu können.

Beengte Verhältnisse mit zwei Bohrkolonnen zeitgleich (s. Abb. 1) bei Herstellung der Anker waren eine große technische Herausforderung der wir jedoch durch die langjährige Erfahrung unseres Personals gerecht werden konnten. Des Weiteren mussten wir aufgrund von der Deutschen Bahn vorgegebenen Sperrzeiten auf Nacht- und Wochenendschichten mit unserem Bohr- und Spannpersonal arbeiten.

Bauherr

DB Netz AG

Auftraggeber

PRB Spezialtiefbau GmbH

Technische Angaben

System:

1. Litzen­anker Typ 4*0,6“, 2. GEWI (-Plus) Stabstahl mit Gewinde­rippung

Anzahl:

1. 74 Stück, 2. 20 Stück

Länge:

1. 25,00 m, 2. 13,00 m

Prüflasten:

483 kN

Bohrtechnik:

Drehbohren mit Außenspülung

Ausführungs­­zeitraum:

April bis August 2016

Von Tief­gründung bis Kampf­mittel­son­dierung.