zurück zur Übersicht

Airbus Stade – Umbau von Halle 80

Im Rahmen einer notwendigen Werksvergrößerung zur Produktion von Flugzeugteilen aus Kohlefaserverbundwerkstoff (CFK) für den im Portfolio neu aufgenommenen A-350 beschloss Airbus im Jahre 2009 zwei neue Hallen zu errichten. Die zweite Halle 80 umfasst etwa 22.000 qm und wurde im Jahr 2010 fertiggestellt. Für den Neubau eines Maschinenfundamentes in dieser Halle, wurden wir 2015 beauftragt, jenes durch 58 Mikroverpresspfähle tiefzugründen. Eine technische Herausforderung bestand darin, die stetige Abgasabsaugung unseres Bohrgerätes sowie des Greifarm-Minibaggers in der klimatisierten Halle mit nur 8 m Deckenhöhe zu gewährleisten.

Obgleich mehrerer Stillstandzeiten durch den vorgegebenen Betriebsablauf auf dem Airbus-Gelände zu Beginn der Arbeiten, konnten wir den engen Zeitplan einhalten und das Projekt zur vollen Zufriedenheit an unseren Kunden übergeben.

Bauherr

Airbus Operations GmbH

Auftraggeber

J. Lindemann GmbH & Co. KG

Technische Angaben

System:

GEWI® Pfahl

Anzahl:

58 Stück

Länge:

13,4 m / 18,7 m

Prüflasten:

481 kN / 688 kN

Bohrtechnik:

Doppel­kopf­bohrung mit Wasser­spülung

Ausführungs­­zeitraum:

6. Mai bis 15. Juni 2015

Bauwerklasten sicher übertragen.