zurück zur Übersicht

HWS Steinwerder Hafen - Anschluss Querkanal

Rückverankerung und Abdichtung mittels Mikropfählen und HDI-Dichtsäulen

Aufgrund einer zu erneuernden Hochwasser-Schutzwand auf dem Werksgelände des Hamburger Traditionsunternehmens C. Steinweg wurden wir für die Rückverankerung der neuen Spundwand, sowie für die Anschlussabdichtung an die Bestandsspundwand beauftragt.

Bei dem Bauvorhaben wurde ein Stück alte Hochwasser-Schutzwand durch eine neue ersetzt. Da der Hochwasserschutz während der Arbeiten unbedingt fortbestehen musste, durfte die alte Spundwand erst entfernt werden, nachdem die neue Wand vollständig errichtet und rückverankert worden ist. Aus diesem Grund ergab sich eine kleine Baugrube, die von Spundwänden umschlossen war. Zur Rückverankerung wurde die neue Spundwand mittels 11 TITAN-Mikropfählen vom Typ 103/78 mit einer Länge von 27 m rückverankert.

Eine Besonderheit dabei war, dass die Pfahlköpfe aus Korrosionsschutzgründen als Dauerankerköpfe ausgebildet werden mussten.

Um eine größtmögliche Dichtigkeit und damit einhergehende Verhinderung von Hinterspülung an den beiden Anschlüssen der neuen Spundwand an die Bestandsspundwand zu gewährleisten, mussten die Anschlüsse im Anschluss an die Rückverankerung mittels HDI-Dichtsäulen abgedichtet werden.

Da die Spundwände aufgrund ihrer Funktion als Hochwasserschutz ca. 2,30 m über dem anstehenden Gelände herausragten, musste das Bohrgerät zum Düsen auf der Oberkante der Spundwände stehen.

Um das zu ermöglichen, wurden Seecontainer als künstliche Bohrebene neben den Spundwänden aufgestellt. Darauf wurde mittels Telekran dann ein noch kleineres Bohrgerät (mit ca. 5to) aufgesetzt, um die Düsarbeiten auszuführen. Die beiden hergestellten HDI-Dichtsäulen hatten eine Länge ab Oberkante Gelände von bis zu 23 m bei einem Durchmesser von ca. 0,50 m.

Bauherr

C. Steinweg (Süd-West Terminal) GmbH & Co KG

Auftraggeber

AUG. PRIEN Bauunternehmung (GmbH & Co. KG)

Technische Angaben

System / Anzahl / Neigung:

Mikropfähle Typ TITAN 103/78 / 11 Stück / 40° zur Horizontalen / Max. Länge 27,0 m; HDI-Dichtsäulen / 2 Stück / lotrecht / Max. Länge 23,0 m

Prüflast Mikro­pfähle:

2.330 kN

Verfahren / Boden:

Drehschlagbohren mit Außenspülung; Düsstrahlverfahren (DSV); Auffüllung, bindige Böden

Ausführungs­zeitraum:

Februar 2021

Bauwerklasten sicher übertragen.