zurück zur Übersicht

Wohnen am Mittelkanal 1. & 2. Bauabschnitt – Nagelsweg in Hamburg

Am Nagelsweg 24, direkt am Mittelkanal in Hamburg-Hammerbrook gelegen, wurde der Neubau von drei Wohngebäuden mit einem Untergeschoss geplant. Der geplante Neubau hat einen Altbestand auf dem Grundstück ersetzt, bei dem es galt dessen ein- bis zweigeschossige Unterkellerung, welche auf Ortbetonrammpfählen tiefgegründet wurde, teils weiter zu verwenden.

Als Ergänzung zu der vorhandenen Pfahlgründung kamen verpresste Mikropfähle vom Typ GEWI zum Einsatz, mit dessen Herstellung wir von unserem Auftraggeber betraut wurden. Im Vorwege des Bauvorhabens haben wir an fünf Bauwerkspfählen Probebelastungen durchgeführt, um das Tragverhalten der Pfähle zu prüfen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Mikropfähle die laut Statik erforderlichen Pfahlkräfte aufnehmen konnten.

Die Bauwerkspfähle stellten wir durch unsere im Vorwege hergestellten Kernbohrungen durch die bereits vorhandene Kellerdecke und -sohle des Kelleraltbestands her. Hier mussten wir die Kellerdecke aus Stabilitäts gründen zunächst aussteifen, damit unsere Bohreinheit mit den Bohrungen beginnen und unsere Mikropfähle einbauen und verpressen konnte.

Bauherr

Bouwfonds Immobilienentwicklung GmbH Niederlassung Hamburg

Auftraggeber

Bouwfonds Immobilienentwicklung GmbH Niederlassung Hamburg

Technische Angaben

System:

GEWI® Pfahl

Anzahl:

266 Stück

Länge:

15,5 m

Prüflasten:

106 kN

Bohrtechnik:

Drehbohr­verfahren mit Außenspülung

Ausführungs­­zeitraum:

August 2015 bis Juli 2016

Bauwerklasten sicher übertragen.