zurück zur Übersicht

Rotes Siel, Emden

Am Ems-Jade-Kanal am Roten Siel in Emden waren umfassende Sanierungsmaßnahmen der bestehenden Uferwand erforderlich. Gleichzeitig sollte eine Fußgängerbrücke als Klappbrücke sowie eine Treppenanlage errichtet werden. Die Uferwände wurden von uns mittels Schrägpfählen bzw. mittels eines Pfahlbockes rückverankert.

So stellten wir insgesamt 150 Stück GEWI-Pfähle (Ø 32 bis 63,5 mm) am späteren Klappenpfeiler, der Uferwand und einer Treppenanlage her. Im Bereich der Widerlager der Klappbrücke wurden Schrägpfähle sowohl zur temporären Baugrubensicherung als auch zur Bauwerksgründung hergestellt. Die Bohrarbeiten für den Pfahlbock und die Widerlager der Klappbrücke erfolgten von Land aus.

Die Schrägpfähle für die Uferwände wurden vom Ponton aus hergestellt. Die Pfähle wurden im Doppelkopfbohrverfahren hergestellt, um die anstehenden klei- und schluffhaltigen Auffüllungen und unterlagernde Kleischichten sicher zu durchteufen. Außerdem musste bei der Herstellung der Pfähle vermieden werden, dass es aufgrund der nahen Bebauung zu Bodenentzug kommt.

Die Verankerung erfolgte im zur Tiefe anstehenden Fein- und Mittelsand. Ein Großteil der Pfähle musste zudem aufgrund fehlenden Verpressdrucks im Zuge der Pfahlherstellung verlängert werden. Zur Protokollierung der Lage der Bohrverpresspfähle, wurde an allen Pfählen eine Bohrlochvermessung mit dem System Maxibor II durchgeführt. Im Zuge der Pfahlherstellung wurde an vier Bauwerkspfählen eine Probebelastung vorgenommen.

Bauherr

Stadt Emden

Auftraggeber

Ludwig Freytag GmbH & Co. KG

Technische Angaben

System:

GEWI-Pfahl, Typ 32, 40, 50, 63,5 mm als DKS und SKS

Anzahl:

150 Stück

Länge:

15,50 bis 34,20 m

Prüflasten:

bis 1.220 kN

Bohrtechnik:

Doppelkopf­verfahren

Ausführungs­­zeitraum:

September 2011 bis Juli 2012

Ob Bohr-, Spül- oder Verpresstechnik - wir können das.