zurück zur Übersicht

FAKTA Markt, Aalborg

Nicht zuletzt dem deutschen Vorbild folgend nimmt der Trend zum Discounter Shopping auch im hohen Norden Dänemarks seinen Lauf. Dort entsteht im nördlichen Aalborg derzeit eine neue Filiale des dänischen Discounters „Fakta“, der sich mittlerweile als drittgrößter Lebensmitteleinzelhändler etabliert hat. Im Zuge des Neubaus musste ein ca. 4 m hoher Geländesprung zu einem benachbarten, entkernten und denkmalgeschützten Fabrikgebäudes überwunden werden. Die Planung sah hierzu eine dauerhafte Spundwand vor, zu deren Rückverankerung wir um Mitwirkung gebeten wurden.

Nachdem die an Bauwerksankern durchgeführten Eignungsprüfungen die volle Tragfähigkeit unserer Litzendaueranker bestätigt hatten, stand der übrigen Ankerproduktion nichts mehr im Wege. Auch trotz teils eisiger Temperaturen und dichtem Schneegestöber brachten wir unsere Verpressanker technisch einwandfrei und innerhalb der geplanten Bauzeit in den Kalksteinbaugrund ein.

Bauherr

CALUM A/S

Auftraggeber

Hoffmann A/S

Technische Angaben

System:

Litzen­dauer­anker, Typ BBV

Anzahl:

57 Stück

Länge:

14-16 m

Prüflasten:

580 kN

Bohrtechnik:

Doppelkopf­bohrverfahren

Ausführungs­­zeitraum:

2014

Baugruben sicher abstützen.