zurück zur Übersicht

Tiefgründung von Einfahrt und Carports im Wohnviertel in Kirchwerder, Hamburg

Herstellung von Mikropfählen unter sehr engen Platzverhältnissen

Wo es eng wird, da ist Neidhardt Grundbau in seinem Element. So auch am Fritz-Bringmann Ring 29 in Kirchwerder in Hamburg.

Für die Tiefgründung einer Einfahrt sowie Carports wurde Neidhardt Grundbau von der Bonava Deutschland GmbH beauftragt. Innerhalb von zwei Wochen, die Arbeiten wurden vom 18.07.2022 - 29.07.2022 ausgeführt, stellten wir Mikropfähle im System Ischebeck Titan 30/11 her. Die 46 Pfähle hatten einen Durchmesser von 30/11 und eine maximale Bohrtiefe von 13,50m. Zum 
Einsatz kam bei dem Projekt eine BR 3000. Unser Team hatte mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. 

Neben den sehr engen Platzverhältnissen für die Herstellung der Pfähle sowie der Baustelleneinrichtung, musste das Team in einem Wohngebiet arbeiten mit bereits bezogenen 
Häusern. Auch die Bodenverhältnisse wiesen eine schlechte Situation auf. So bestand der Baugrund größtenteils aus Torf, Klei und Sand. Doch all diese Herausforderungen meisterte das Team hervorragend. Wieder einmal zeigte sich, dass bei sehr engen Platzverhältnissen und schlechten Baugrundsituationen Neidhardt Grundbau mit Expertise und Knowhow den Bauherrn, Bonava Deutschland GmbH, überzeugen konnte.

Bauherr

Bonava Deutschland GmbH

Auftraggeber

Bonava Deutschland GmbH

Technische Angaben

System:

Mikropfahl Typ TITAN 30/11

Anzahl:

46 Stück

Bohrtiefe:

13,50 m

Prüflasten:

165 kN

Verfahren:

Selbstbohrsystem

Ausführungszeitraum:

Juli 2022

Bauwerklasten sicher übertragen.