zurück zur Übersicht

Erikastraße, Hamburg

Die Freie und Hansestadt Hamburg plant den Umbau bzw. Neubau der seit einigen Jahren leerstehenden Schule an der Erikastr. 41 in Hamburg-Eppendorf. Hierfür soll der „H-förmige“ Mittelbau der ehemaligen Wolfgang-Borchert-Schule abgebrochen und erneuert werden. Auf der nördlichen Seite des Neubaus ist eine Abspannung für einen Sonnenschutz geplant. Die Firma Zechbau GmbH hat uns damit beauftragt, fünf Verpresspfähle herzustellen, welche die Zuglasten des Sonnensegels abtragen sollen. Als Zugglied wurde ein Ischebeck Titan 30/11 mit einer Einbindelänge von 8,50 m in den tragfähigen Baugrund gewählt.

Die Arbeiten konnten zur Zufriedenheit unseres Auftraggebers innerhalb eines Tages abgewickelt werden und einen kleinen Beitrag zur Bewältigung der Raumnot an Hamburger Schulen leisten.

Bauherr

Freie und Hansestadt Hamburg

Auftraggeber

Zechbau GmbH

Technische Angaben

System:

Ischebeck Titan 30/11

Anzahl:

5 Stück

Länge:

9 m

Prüflasten:

k.A.

Bohrtechnik:

Selbstbohr­verfahren

Ausführungs­­zeitraum:

Dezember 2015

Von Tief­gründung bis Kampf­mittel­son­dierung.