zurück zur Übersicht

Uferbauwerke AEV Tollerort

Die Kaizunge Tollerort am Gewässerbereich Norderelbe / Vorhafen ist der direkte Zugangsbereich zu vielen wichtigen Flächen des Hamburger Hafens. Aufgrund der Lage am Hauptstrom und des gegebenen Uferbestands ergeben sich Strömungssituationen, die bedingt durch die aktuelle Schiffsgrößenentwicklung mehr Manövrierraum zum Erhalt von Sicherheit, Effizienz und Planbarkeit des Schiffsverkehrs erfordern.

Im Zuge dessen beauftragte uns die ARGE Uferbauwerke Tollerort, den alten, sowie neuen Kaiuferbestand mittels geneigter Ø 63,5mm GEWI­-Mikropfähle, standardkorrosionsgeschützt sowie doppeltkorrosionsgeschützt, mit Längen bis 51 m zu verankern. Die bauliche Situation empfahl uns in Teilbereichen den Einsatz eines Hängegerüsts von dem aus wir wasserseitig, somit aber unabhängig der Tidebewegungen arbeiten konnten.

Bauherr

HPA Hamburg Port Authority AöR

Auftraggeber

ARGE Uferbauwerke Tollerort

Technische Angaben

System:

GEWI® PlusPfahl

Anzahl:

176 Stück

Länge:

51 m

Prüflasten:

1685 kN

Bohrtechnik:

Über­lagerungs­bohrung mit Wasser­spülung

Ausführungs­zeitraum:

Januar bis September 2015

Bauwerklasten sicher übertragen.