zurück zur Übersicht

Verlegung B4/B75 Wilhelmsburger Reichstraße

Im Zuge des Rückbaus der Wilhelmsburger Reichstraße musste eine Bahnbrücke durch einen Bahndamm ersetzt werden, welcher final auf einem mehrlagigen Geogitter stehen wird. Um dabei die Aufrechterhaltung der stadtpolitisch wichtigen Veloroute 10 zu garantieren, muss die Querung des Dammes somit ebenso durch ein internes Tunnelbau-werk ermöglicht werden. Im Zuge dieser Arbeiten wurden von uns einerseits ca. 830 mantelverpresste Rammpfähle Ø 170 x 13mm aus duktilem Gusseisen, sowie ca. 120 Mikropfähle verbaut. Die Arbeiten z.T. unterhalb einer Bahnbrücke und während des laufenden Zugbetriebs, stellten eine besonders spannende Herausforderung innerhalb des Projekts dar.

Die durch unsere Bohr- und Rammarbeiten entstehenden Erschütterungen bzw. Setzungen am Bestandsbauwerk durften hierbei strikt definierte Werte nicht überschreiten, weshalb diese kontinuierlich während unserer Arbeiten von uns erfasst wurden.

Um den vertraglichen Endtermin wegen der baulichen Sperrpause einhalten zu können, wurden die Rammarbeiten durchgängig mit zwei Kolonnen ausgeführt und die Mikropfahlarbeiten durch den Einsatz einer zusätzlichen Kolonne auf Wunsch des Bauherrn beschleunigt.

Fa. Neidhardt Grundbau GmbH qualifiziert sich für dieses Bauvorhaben dadurch, dass nicht nur herkömmliche Rammpfähle, sondern auch Mikropfähle, parallel mit mehreren Kolonnen und zum Teil unter beschränkten Verhältnissen unterhalb einer Brücke hergestellt werden können. Trotz einer dynamischen Planung, strenger Ausführungsfristen und besonderer Maßnahmen bedingt durch covid19, waren wir in der Lage alle Pfähle fristgerecht herzustellen. 

Bauherr

DEGES Deutsche Einheit Fernplanungs- und -bau GmbH

Auftraggeber

DEGES Deutsche Einheit Fernplanungs- und -bau GmbH

Technische Angaben

System:

Duktile Rammpfähle Ø 170 x 13mm TITAN 73/45

Stahl:

Duktiles Gusseisen, S 460 NH

Anzahl / Neigung:

ca. 950 Stück / lotrecht

Max. Stahllänge:

15,5 m

Prüflast:

1500 kN

Verfahren:

Rammung mit Mantel­verpressung Drehbohr­verfahren mit Außenspülung

Angetroffene Böden:

Organische Böden, Sand

Ausführungs­zeitraum:

Februar bis Mai 2020

Pfähle nach DIN EN 12699