zurück zur Übersicht

Verstärkung einer Hafenspundwand mittels Rückverankerung

Arbeiten in Deutschlands größtem Ölfeld - der Mittelplate A

Arbeiten in Deutschlands größtem Ölfeld - der Mittelplate. Vor der Bohr- und Förderinsel Mittelplate A wird dieses Ölfeld erschlossen. Es befindet sich in der Nordsee vor der Dithmarscher Küste am südlichsten Rand des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Ein prestigeträchtiges Bauvorhaben für Neidhardt Grundbau.

Für die Wintershall DEA Deutschland AG baut Neidhardt Grundbau die Sicherung der Bauwerksintegrität im Hafenbereich der Mittelplate mittels Rückverankerung. Im Allgemeinen wurde Neidhardt Grundbau für die Verstärkung der Hafenspundwand beauftragt. Dabei wurden vier lotrechte Probepfähle Gewi 50 SKS im Außenspülverfahren hergestellt. Weiter wurden vier Probebelastungen durchgeführt. Die Mikropfähle wurden für die Rückverankerung der Spundwand hergestellt. Bei diesem Vorhaben wurde das Doppelkopfverfahren angewendet. Bohrpacker wurden gegen drückendes Wasser eingesetzt. Die Montage erfolgte über ein Beiboot.

Die Arbeiten fanden die gesamte Zeit vom Ponton aus statt, der nur über ein Beiboot erreichbar war.

Aufgrund der Umgebung mit dem Wattenmeer und dem Naturschutzgebiet gab es große Anforderungen bzgl. der Arbeiten. Jeden Tag konnten nur etwa 3,5h Stunden für die Herstellung der Pfähle genutzt werden, aufgrund des Niedrigwassers. Außerdem musste jeden Tag nach Abschluss der Arbeiten der Ponton in eine Parkposition gefahren werden, da der Platz für ein Versorgungsschiff zugänglich sein musste.

Das ganze Projekt benötigte eine zeitintensive Vorbereitung, Organisation sowie Unterlagenerstellung. Es gab Offshore Untersuchungen, einen zweitägigen Offshore Lehrgang für das Personal, Gefährdungsbeurteilungen, Umweltgefährdungen und Method Statement, etliche Abnahmen der Geräte sowie Prüfungen von Anschlagpunkten. Am Ende erfolgte noch eine Abnahme des Auftragsgebers für die Geräte sowie den Ponton. Der Erfolg bei diesem Projekt war nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung möglich. Ebenfalls einen großen Anteil am Erfolg hat das Werkstatt- und Logistikteam, ohne die kein reibungsloser Ablauf möglich gewesen wäre. Auch die gute Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber wollen wir positiv hervorheben.

Auftraggeber

Wintershall DEA Deutschland

Technische Angaben

System:

Mikropfahl

Anzahl:

27x Bauwerkspfähle Gewi 50 DKS

Bohrtiefe:

bis 17,0 m

Bauzeiten

 

Probepfähle:

Februar 2022

Probebelastung:

April 2022

Bauwerkspfähle:

Nov.- Dez. 2022

Spannen:

Jan. - Feb. 2023

Bauwerklasten sicher übertragen.