zurück zur Übersicht

Bayside, Scharbeutz

In Scharbeutz ist in schönster Lage, direkt an der Strandpromenade, der Neubau einer Hotelanlage geplant. In Sichtweite der Seebrücke Scharbeutz und direkt am Kurstrand der Ostsee bot sich unseren Arbeitskräften eine Baustelle mit besonderem Panorama. Die in Oldenburg ansässige Firma Ponel GmbH stellte die Spundwand her und beauftragte uns mit den Ankerarbeiten. Diese Firma ist seit 2001 als Schwesterfirma der Neidhardt Grundbau GmbH tätig. So kam es im Rahmen der Arbeiten zu einem eng vernetzten Umgang, der die Arbeiten maßgebend erleichterte.

Wir wurden mit der Rückverankerung der Spundwand beauftragt, die die Baugrube für das spätere Hotel bilden sollte. Diese Arbeiten umfassten die Herstellung von insgesamt 79 BBV Litzen-Daueranker mit jeweils 3 Litzen und 2-facher Nachverpressung im bindigen Baugrund. Die Anker wurden von uns im Überlagerungsbohrverfahren hergestellt. Zum Einsatz kam hier ein Bohrgerät mit Bohrrohrmagazin, welches ermöglichte, dass die Bohrarbeiten durch nur 2 Arbeitskräfte durchgeführt werden konnten. Die Baustelle wurde zur Zufriedenheit aller Beteiligten und unter Einhaltung aller terminlichen Vorgaben übergeben.

Bauherr

Bayside GmbH Scharbeutz

Auftraggeber

Ponel Bau GmbH

Technische Angaben

System:

BBV Litzen-Daueranker, Typ 3 x 06‘‘, St 1570/1770

Anzahl:

79 Stück

Länge:

12 bis 15 m

Prüflasten:

bis 381 kN

Bohrtechnik:

Über­lagerungs­bohrung

Ausführungs­­zeitraum:

Juli und August 2013

Baugruben sicher abstützen.