zurück zur Übersicht

Quartier Bülaustraße, Hamburg

Ein im Hamburger Stadtviertel St. Georg gelegenes Grundstück zwischen den Straßen Lange Reihe, Bülaustraße und Knorrestraße soll mit einem mehrgeschossigen Wohnkomplex und einer doppelgeschossigen Tiefgarage bebaut werden. Hierzu war es erforderlich, den Baugrubenverbau in Form einer eingepressten Spundwand zweilagig temporär zu verankern.

Die bauseitige Planung sah hierzu Litzenanker der Typen 3-Litzer und 4-Litzer vor. Im Bereich der Knorrestraße ist die denkmalgeschützte Fassade des ehemaligen Wohnhauses Nr. 9 nicht abgebrochen, sondern mit einer HDI Unterfangung und Stahlgerüst gesichert worden. Die Unterfangung der Fassade wurde doppellagig verankert. Die an die Baugrube angrenzenden Gebäude Lange Reihe 106, Knorrestraße 7 (Vorder- und Hinterhaus) und Bülaustraße 8 wurden vor der Baugrubenerstellung ebenfalls durch Hochdruckinjektionen unterfangen. Die bauseitig vorgesehenen Verankerungen der Unterfangungen wurden ebenfalls von uns hergestellt. Insgesamt haben wir bei dieser Baumaßnahme über 4.100 m Litzenanker der Typen 3-Litzer und 4-Litzer im Doppelkopfbohrverfahren hergestellt.

Bauherr

GS-Bau GmbH

Auftraggeber

Johann Heidorn GmbH & Co. KG

Technische Angaben

System:

Litzen­temporär­anker mit 3 und 4 Litzen, ø 0,6“, Stahlgüte 1570/1770

Anzahl:

274 Stück

Länge:

6,00 - 22,00 m

Prüflasten:

522 bis 652 kN

Bohrtechnik:

Doppelkopf­bohrverfahren

Ausführungs­­zeitraum:

März bis Juni 2011

Ob Bohr-, Spül- oder Verpresstechnik - wir können das.