zurück zur Übersicht

Sielbauwerk, Rechtenfleth

Im Rahmen der Deicherhöhung des Weserdeichs bei Rechtenfleth musste das vorhandene Sielbauwerk verlängert werden. Durch die zusätzlichen Lasten wurde eine neue Rückverankerung erforderlich. Hierzu wurden wir beauftragt. Bei der geplanten Baumaßnahme wurde eine neue Uferwand vor die bestehende Uferwand gesetzt. Im ersten Bau abschnitt wurde die alte Uferwand mittels Verpresspfählen ertüchtigt. Hierfür wurden die Mikropfähle zwischen den Rammpfählen der Bestandswand eingebracht.

In einem zweiten Bauabschnitt wurde die neue Uferwand direkt mit den Mikropfählen rückverankert. Die Mikropfähle wurden in dicht gelagerte Sande eingebohrt. Durch den sehr starken und schnellen Tidehub konnten die Pfähle nicht von einem Ponton aus hergestellt werden. Deshalb erfolgte die Herstellung der Verpresspfähle mit einem leichten Gerät des Typs KW 2000 von einer am Telekran hängenden Arbeitsebene aus. Als Besonderheit bei diesem Bauvorhaben ist zu erwähnen, dass aufgrund einer Stellungnahme von Herrn Univ. Prof. Dr. Ing. L. Wichter das neue Stahl-Tragglied TITAN 127/103 (alte Bezeichnung 127/111) mit Zustimmung des Prüfers und des Bauherrn eingebaut werden konnte.

Bauherr

Deichverband Osterstader Marsch

Auftraggeber

Thieling Bau GmbH

Technische Angaben

System:

TITAN-Mikropfahl 127/103 und 103/78

Anzahl:

32 Stück

Länge:

33 - 34,50 m

Prüflasten:

bis 1550 kN

Bohrtechnik:

einfach verrohrtes Drehschlag­bohrverfahren

Ausführungs­zeitraum:

Juli bis November 2010

Von Tief­gründung bis Kampf­mittel­son­dierung.