zurück zur Übersicht

Sprengel-Museum, Hannover

Das Sprengel Museum in Hannover ist ein Museum der modernen Kunst und zählt mit seinen Sammlungen zu den bedeutendsten Museen des 20. und 21. Jahrhunderts. Um weitere bedeutende Schriftstücke zu präsentieren sowie Platz für internationale Sonderausstellungen zu bieten, soll das Museum um einen zweigeschossigen Anbau mit Tiefkeller erweitert werden. Im Zuge der Erweiterung waren durch uns 13 Stück GEWI-Verpresspfähle mit einem Stahldurchmesser von 63,5 mm herzustellen.

Für die Eintragung der Drucklasten aus einer Fassade in den tragfähigen Untergrund wurden von uns 10 lotrechte GEWI Pfähle mit einem Standardkorrosionsschutz eingebaut. Die drei restlichen Pfähle wurden als geneigte Zugpfähle mit doppeltem Korrosionsschutz hergestellt. Die Pfähle wurden von uns zum Teil unter beengten Platzverhältnissen hergestellt. Im Vorfeld wurden an zwei Bauwerkspfählen Probelastungen durchgeführt, welche zeigten, dass die erforderlichen Pfahllasten aufgenommen werden können. Dabei war ein hoher Aufwand für die Prüfung der Prüfwiderlager erforderlich.

Die durch uns hergestellten Pfähle wurden termingerecht hergestellt und geprüft, sodass sie für die weiteren Betonierarbeiten frei gegeben werden konnten.

Bauherr

Landeshauptstadt Hannover

Auftraggeber

Hentschke Bau GmbH

Technische Angaben

System:

GEWI-Pfahl Typ Ø 63,5

Anzahl:

13 Stück

Länge:

16-18 m

Prüflasten:

bis 1520 kN

Bohrtechnik:

Doppelkopf­bohrverfahren

Ausführungs­­zeitraum:

Juli 2013

Baugruben sicher abstützen.