zurück zur Übersicht

U4 HafenCity, Tunnel- und Trogstrecke

Im Rahmen der städtebaulichen Erschließung von HafenCity und Kleiner Grasbrook im Osten Hamburgs, sowie eines möglichen Anschlusses in fernerer Zukunft über die Elbe nach Wilhelmsburg und Harburg, wurde die Erweiterung der U4-Linie von ihrer derzeitig letzten Haltestelle „HafenCity Universität“ bis zur neuen Haltestelle „Elbbrücken“ geplant. Das Großbauvorhaben, welches im Juni 2013 begann, umfasst eine insgesamt 1,3 km lange Tunnel- und Trogstrecke zwischen den beiden Haltestellen. Für den Bau der Trogstrecke wurden wir von unserem Auftraggeber damit betraut, die Auftriebssicherung der Unterwasserbetonsohle mittels 872 Verpresspfählen herzustellen. Die Höhe der Bohrebene befand sich in etwa an der Oberkante des noch nicht ausgehobenen Troges.

Die Auftriebspfähle stellten wir in der vorgegebenen Rasterposition mit etwa 21 m tiefen Bohrungen her. Hierbei galt es zusätzliche 15 m lange Leerbohrungen bis zur projektierten UWB-Sohle einzuplanen. Den Ø 40 mm GEWI-Stabstahl verpressten wir dann über eine jeweils ca. 6,50 m Länge mit Zement. Vor Herstellung der UWB-Sohle und Leeren der Baugrube konnten wir die Abnahmeprüfungen und Pfahlkopfmontagen unserer Pfähle erfolgreich durchführen. Durch die hergestellte Auftriebssicherheit der Trogsohle konnten wir unseren Teil für eine zukunftsweisende Nahverkehrsinfrastruktur in Hamburg beitragen.

Bauherr

Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft

Auftraggeber

Max Bögl Stiftung & Co. KG

Technische Angaben

System:

GEWI® Pfahl

Anzahl:

872 Stück

Länge:

7,6 m (zzgl. 15 m Überstand)

Prüflasten:

369 kN

Bohrtechnik:

Über­lagerungs­bohrung mit Wasser­spülung System „Doppelkopf“

Ausführungs­­zeitraum:

März 2015 bis September 2016

Ob Bohr-, Spül- oder Verpresstechnik - wir können das.