zurück zur Übersicht

Uferwand Wendenstraße, Hamburg

Als ein international führendes Logistikunternehmen zur Beförderung von flüssigem Transportgut zu Land und Wasser plant die Hoyer GmbH im Zuge der Sanierung einer abgängigen Uferwand am Firmengelände in Hamburg Hammerbrook die Herstellung einer neuen Stahlspundwand. Diese soll an Teile der Altkonstruktion angeschlossen und mittels 20 doppelt korrosionsgeschützten Mikropfählen vom Typ GEWI mit Tragglieder Durchmesser 50 mm rückverankert werden. Die Ausführung der Mikropfahlarbeiten erfolgte über eine schwimmfähige Plattform, wodurch das Bohrgerät die Verankerungselemente wasserseitig herstellen konnte (siehe Bild 1).

Für die Achsen der Anker lag keine Kampfmittelfreiheit vor. Aus diesem Grund wurden die Ankerachsen im Vorfeld der Ankerherstellung mittels unserer Bohreinheit und antimagnetischen Bohrrohren bis auf die Unterkante des vermuteten Kampfmittelhorizontes abschnittsweise abgebohrt und mittels Sonde durch die Fachkraft gemäß § 20 Sprenggesetz gemessen und freigegeben. Nach jeweils erteilter Bohrfreigabe konnten alle Mikropfähle sach- und termingerecht zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers fertiggestellt werden.

Bauherr

Hoyer GmbH - Internationale Fachspedition

Auftraggeber

Aug. Prien GmbH & Co. KG

Technische Angaben

System:

Einstab­verpress­pfähle TYP GEWI Ø 50 mm

Anzahl:

20 Stück

Länge:

21 m

Prüflasten:

456 kN bis 804 kN

Bohrtechnik:

Drehbohr­verfahren mit Außenspülung + Kampfmittel­sondierung

Ausführungs­­zeitraum:

August 2013

Bauwerklasten sicher übertragen.