zurück zur Übersicht

Tiefgründung, Hauptbahnhof Hannover

Neidhardt Grundbau GmbH wurde für die Erstellung der Tiefgründung im Hannoveraner Hauptbahnhof von Albert Fischer GmbH beauftragt.

Insgesamt wurden 55 Mikrobohrpfähle vom Typ TITAN (73/53) in bis zu 12 m Bohrtiefe verarbeitet.

Außerdem kann die Baustelle selbst nur mit dem kleinsten Gerät, einer Bohrraupe aus dem hauseigenen Gerätepark, über die Liefergänge im Bahnhofsgewölbe erreicht werden. Dies war entscheidend bei der Auftragsvergabe. Erschwerend hinzu kam, dass die notwenige Stromversorgung zu jedem Zeitpunkt gewährleistet werden muss. Ein sandiger, nichtbindiger Baugrund eignet sich optimal für den Einsatz der verwendeten TITAN Mikropfähle.

Bei dem Bauvorhaben wurden vier Fundamente tiefgegründet. Diese sollen später die Last einer temporären Eisenbahnbrücke abtragen.

Eine große Herausforderung waren die Wege- und Transportlogistik: Das hohe Aufkommen an Fußgängern am Hauptbahnhof, sowie die Straßenbahn, Linienverkehr und die begrenzte Fahrhöhe mussten bei der Planung besonders berücksichtigt werden.

Bereits im Vorfeld wurden in KW 12 drei Probepfähle hergestellt. In KW 13 erfolgte die Prüfung. Dabei wurde die Prüflast von 1000kN problemlosabgetragen.

Bauherr

Deutsche Bahn AG

Auftraggeber

Albert Fischer GmbH

Technische Angaben

System:

Mikropfahl Typ TITAN 73/53

Anzahl:

55 Stück

Bohrtiefe:

12,0 m

Prüflasten:

bis 1000 kN

Bohr­technik:

Selbstbohrsysstem

Ausführungs­­zeitraum:

April 2022

Bauwerklasten sicher übertragen.